March 2, 2015 2

Marinotschka rockt die Buchmesse

By in Lesungen, Publikationen, Russkij Berlin - Русский Берлин

 

Marina Lioubaskina "Marinotschka, du bist so zärtlich" (Cover) // www.konkursbuch.com

Marina Lioubaskina “Marinotschka, du bist so zärtlich” (Cover) // www.konkursbuch.com

2011 stellte Marina Ljubaskina ihr in Moskau erschienenes Buch “Marinočka, ty takaja nežnaja” in Berlin vor. Ich hatte es damals für Novinki rezensiert und die Rezension HIER auf meinem eigenen Blog gespiegelt (wow, so lange bin ich schon im Netz mit diesem Blog hier…). Nun ist das Buch in deutscher Übersetzung im Konkursbuch Verlag (Mein heimliches Auge!) erschienen. Übersetzt hat es meine liebe Freundin Anne Merbach von Schöner Schreiben, auf ihrer Seite ist auch eine Leseprobe zu finden. Anne ist dabei das Kunststück gelungen, einen ebenso sperrigen wie leichtfüßigen Text in authentisches Deutsch zu übertragen. Ich mag die Übersetzung (ich hatte das Buch noch nicht als solches in den Händen), obwohl ich natürlich das Original so gut kenne, dass es mir fast unmöglich ist, den russischen Text nicht parallel mitzudenken. Was ist eigentlich das literarische Pendant zum ‘Kopfkino’? Sowas jedenfalls.

Marina und Anne stellen das Buch natürlich in Leipzig vor, unter anderem am Samstag, 14.3.15, 18 Uhr im Atelier Laden64 Flieger, Georg-Schwarz-Str. 64: “Marina Lioubaskina liest aus ihrem Buch „Marinotschka, Du bist so zärtlich“
HIER der Link zur Veranstaltung auf der diesjährigen Buchmesse.
HIER Informationen zu weiteren Veranstaltungen von und mit Marina auf der Leipziger Buchmesse.
Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen des geneigten Publikums. Und ich bin gespannt, ob das Buch seine Leser und Käufer findet. Auf dem russischen Buchmarkt ist es in einem sehr profilierten, und dennoch aufgrund seines speziellen Programms nur marginal gelesenen Verlag “Zebra E” erschienen. Und weibliche erotische Prosa hat ohnehin Seltenheitswert in der so reichen russischen Literatur. In Deutschland wird dieses Buch nicht als Sensation oder Provokation einschlagen, es wird sich einschleichen, einschmeicheln, festsetzen. Es wird seinen Platz finden. Sanft und unerbittlich.

Tags: , , , , ,

2 Responses to “Marinotschka rockt die Buchmesse”

  1. Anne says:

    Sehr fein, danke! Übrigens hatte selbst ich das Buch als solches noch nicht in den Händen, aber nächste Woche ist ja schon die Buchmesse, da gibts dann druckfrische Exemplare :-)

  2. Jule says:

    Ja, dann werde ich doch gleich mal eines mitbestellen! Immerhin werde ich auf der Umschlagsrückseite (wie war nochmal der Fachbegriff – *räusper*) zitiert!

Leave a Reply